Da wir die Tage im Adminchat ne kleine Diskussion bezüglich eines Mapresets der Survivalmap hatten schreibe ich hier mal meine Meinung dazu nieder, und ihr sollt mal eure Meinung dazu abgeben, wie wir das weiterhin handhaben wollen. Das ganze hat natürlich noch Zeit, aber früher oder später werden wir wieder vor nem Mapreset stehen.
Bisher haben wir ja immermal wieder die Map komplett resettet, weil sie immer größer und größer wurde und damit zu stark gelaggt hat, Gebautes, und oft damit verbunden auch Spieler, waren weg. Meiner Meinung nach ist dieses Prinzip veraltet.
Daher schlage ich folgendes System vor:
Wir steigen auf Bau- + Farmwelt um. Die Bauwelt würde man durch eine große Border begrenzen und die Farmwelt regelmäßig (alle 1 oder 2 Monate) neuerstellen.
Vorteil davon wäre, dass Gebäude nichtmehr verloren gehn, und wir dadurch einen Teil der Spieler länger halten können. Zusätzlich sollte wir konsequent Häuser mit Regions schützen, vllt. ab Kumpel, dann haben wir nicht ganz so viele Regions als wenn jeder Grubenjunge ne Region hat. Dadurch sollten wir Griefs etwas eindämmen können.
Außerdem wird die Map durch die Border nichtmehr unendlich groß, weil irgendwer 10k Blöcke weit rumrennt.
Natürlich müsste man dann 1/2 mal im Jahr die Map etwas "aufräumen", Cobblebunker etc. entfernen, aber das sollte machbar sein.
Das Farmen von Rohstoffen wäre dann natürlich nurnoch in der Farmwelt gestattet, Felder/Mobfarmen ausgeschlossen.
Eine andere Sache, die mich stört, ist PvP. Immer wieder gibts Probleme, weil die Leute nicht in der Lage sind, vernünftig damit und miteinander umzugehn oder einfach PvP für sich auszuschalten. Dann gibts immer Geschrei, weil SpielerX SpielerY umgebracht hat und X jetzt seine Items verloren hat, und so nen Kram. Dieser Kindergarten nervt und ist sicherlich auch nervig für andere Spieler. Vorschlag:
PvP nurnoch in bestimmten Zonen/Arenen. Wer diese Zonen betritt muss damit rechnen, getötet zu werden, für Itemverlust wird nicht gehaftet. Damit hat man eine klare Regelung und keine Beschwerden mehr wie "X hat mich getötet und hat jetzt mein Zeug und will das nichtmehr rausgeben".
Allgemein sollten wir daran arbeiten, vernünftige Spieler anzuwerben und zu halten, die Spaß am Spiel, am bauen, haben, damit wir wieder ein gewisses Niveau auf den Server bringen.
Soweit meine Meinung, hat eure einfach mal hier rein. Ergänzt auch Punkte, die euch fehlen