Heyho Leute,
wenn ich es schaffe, werde ich euch wöchentlich über den neusten Snapshot informieren.
Ich denke, gerade für diejenigen, die es partout nicht schaffen, länger als eine Woche ohne die neuste Version zu zocken - Die Survivalmods werden mir das bestimmt bestätigen können -, ist dieser Thread besonders interessant.
Kaum ist die 1.3 draußen, gibt es bereits einen Snapshot für die 1.4. Diese hat sogar relativ viele Änderungen in sich, als da wären (Anmk: Ich nenne nur die Neuerungen, die für das ingame-Spielgeschehen von Wichtigkeit sind:
Der "Work in progress"-Block:
Klingt ein bisschen komisch, die Funktion isses auch. Je nach Bauweise der "Pyramide" erhaltet ihr mehr und mehr Fähigkeiten (= Tränke), die bis zu einer bestimmten Entfernung unendlich lange andauern. Erst wenn ihr aus der Reichweite des WIP-Blocks seid, klingt der Effekt aus. Die Reichweite des WIP-Blocks nimmt mit jeder Pyramidenstufe um 8 Blöcke zu!
Wie baut ihr diese Pyramide?
Ihr setzt diesen Block, und unter diesem erstmal eine 3x3-Blockreihe bestehend aus Eisen-, Gold-, Diamand- oder Emeraldblöcken.
Unter dieser 3x3-Blockreihe setzt ihr eine 5x5, unter dieser eine 7x7 und abschließend eine 9x9 Reihe aus demselben Material. Wies am Schluss aussieht, seht ihr hier:
Welche Effekte bekomme ich?
3x3 --> Speed und Haste
5x5 --> Resistance and Jump
7x7 --> Strenght
9x9 --> secondary heart power
Um die allerbesten Effekte zu bekommen, braucht ihr insgesamt 164 Blöcke!
Zu Screenshots und eine Anleitung auf Englisch: http://www.minecraftforum.net/topic/1414378-…block-debunked/
Command Block
Im Grunde eigentlich nur interessant für einen Server, denn er kann nicht gecraftet und nur von Mods platziert werden. Dieser Block, der durch Redstone aktiviert wird, ermöglicht das Einsetzen der neuen Singleplayer Commands.
Also sind Befehle wie /give durch diesen Block möglich.
Der Block hat drei verschiedene Modi:
@p --> Der Befehl gilt für den Spieler, der dem Block am nächsten ist
@a --> Der Befehl gilt für alle Spieler
@r --> Der Befehl gilt für einen zufälligen Spieler.
Großartig, um Spielern Blöcken zu geben, wenn sie diese (aufgrund von Survival o.ä.) nicht abbauen können.
Mit dem Block lässt sich auch der Schwierigkeitsgrad ändern sowie einen neuen Spawnpoint platzieren.
Zombie vs Villager
Die Zombies können nun die Villager nicht nur angreifen, sondern auch infizieren. Dann werden diese zu Zombies mit speziellem Texturepack:
Je nach Schwierigkeitsgrad verändert sich die Wahrscheinlichkeit der Infektion, so beträgt sie bei "normal" nur 50%, bei "schwer" aber schon die vollen 100%.
Gegner mit Ausrüstung?!
Richtig gehört. Die Mobs werden je nach Schwierigkeitsgrad mit verschiedenen Waffen und Ausrüstungen ausgestattet.
Auch können Skelette zum Beispiel Diamand-Hosen tragen (war beimir der Fall).
Auf der anderen Seite können die Gegner eben diese Items durch Tötung auch droppen, selbst verzauberte Items sind möglich.
Interaktion mit Villager
Die Dörfer können jetzt auch heruntergekommen sein. Ihr könnt komplett neue Dörfer bauen oder die alten reparieren.
Auch die Kommunikation mit den Villagern verändert sich:
- Sie können die mögen oder hassen (Wenn du einen Villager schlägst, erscheint eine Gewitterwolke über seinem Kopf)
- Bist du unbeliebt, handeln die Villager nicht mehr mit dir
- Umso beliebter du bist, desto bessere Handelsangebote bekommst du
Zombies haben Babys!
Viel weiß ich darüber leider noch nicht, deswegen hier nur ein Screenshot:
Zum Abschluss noch ein kleines Video zu den Veränderungen:
[youtube]
Ich halte euch auf dem Laufendem